7.  objekt Image

7.3  galerien

Bei einer galerie wird bei der anzeige nicht zwischen zwei verschiedenen grafiken gewechselt, sondern es werden nacheinander mehrere grafiken angezeigt. Auch hier gibt es verschiedene möglichkeiten die dazu notwendigen funktionen zu gestalten. Das folgende beispiel zeigt drei möglichst einfache konstruktionen. In der praxis können funktionen erheblich komplizierter sein, wenn beispielsweise zu den verschiedenen grafiken noch unterschiedliche unterschriften oder titel angezeigt werden sollen oder erkennbar sein soll, ob man eine galerie im aktuellen zustand in beide richtungen oder nur vorwärts oder rückwärts durchblättern kann u.ä.

einfache galerien
beispiel 7b - galerien typ 1, typ 2 und typ 3
Gemeinsam ist diesen typen, dass für die grafiken instanzen des objekt-typs Image eingerichtet werden. Außerdem haben die instanzen einen namen nach dem muster grafikn, wobei n eine mit 0 beginnende fortlaufende nummer ist. Das geht auch anders, aber dann wird es sofort sehr viel komplizierter.

<script type="text/JavaScript">
var grafik0 = new Image();
grafik0.src = "im/hexe0.gif";
. . .
var grafik5 = new Image();
grafik5.src = "im/wappen.jpg";
</script>

galerie typ 1 - blättern mit link
Bei dieser galerie sind zwei kleine button vorhanden, die jeweils über einen link die funktion galerie1 aufrufen, mit der vorwärts oder rückwärts geblättert werden kann. Wenn dabei der anfang oder das ende der galerie erreicht ist, löst der entsprechende button keine aktion aus. Der funktion galerie1 wird der parameter richt übergeben, der aussagt, ob vorwärts (rechts) oder rückwärts (links) geblättert werden soll. Die variable pos1 sagt aus, welche grafik gezeigt werden soll, sie wird beim laden der seite auf 0 gesetzt und dann bei jedem aufruf entsprechend neu gesetzt.

galerie typ 2 - blättern mit onclick
In der galerie wird geblättert, indem man die angezeigte grafik anklickt und damit den eventhandler onclick auslöst, der die funktion galerie2 aufruft. Es wird nur vorwärts geblättert. Wenn das ende erreicht wird, geht es beim anfang weiter. Die galerie enthält eine grafik mit abweichender größe. Abhängig von der variablen pos2 zeigt die funktion galerie2 eine grafik an. Die variable wird beim laden der seite auf 0 gesetzt und dann bei jedem aufruf um 1 erhöht bzw. wieder auf 0 zurückgesetzt.

galerie typ 3 - blättern mit zeitgeber
Mit einem link wird die funktion galerie3 aufgerufen, die das blättern per zeitgeber startet. Ein erneuter aufruf per link stoppt das blättern. Auch hier enthält die galerie eine grafik mit abweichender größe, im img-tag ist aber eine unpassende breite und höhe angegeben, daher wird diese grafik verzerrt angezeigt.

Die funktion galerie3 ist etwas komplizierter konstruiert: Beim laden der seite wird die variable anf auf true gesetzt. Die variable pos3 zeigt an, welche grafik zuletzt angezeigt wurde, beim start der seite wird der variablen noch kein wert zugewiesen. Der funktion wird der parameter par übergeben, der aussagt, ob die funktion per link (0) oder per zeitgeber (1) aufgerufen wurde.

Wird die funktion per link aufgerufen und anf ist true, wird anf auf false und pos3 auf 1 gesetzt. Dann wird die grafik1 angezeigt und die funktion mit dem zeitgeber aufgerufen.

Wird die funktion per link aufgerufen und anf hat den wert false, wird der zeitgeber angehalten, die grafik0 wird angezeigt und anf wird auf true gesetzt.

Wird die funktion per zeitgeber aufgerufen, wird pos3 um 1 erhöht oder, wenn das ende der galerie erreicht ist, auf 1 gesetzt, die entsprechende grafik angezeigt und die funktion erneut per zeitgeber aufgerufen.

galerie typ 1

mit pfeilbutton in der galerie blättern

    

galerie typ 2

in der galerie blättern durch anklicken

galerie typ 3

galerie starten, läuft dann automatisch
bis man sie stopt

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