7. objekt Image
7.3 galerien
Bei einer galerie wird bei der anzeige nicht zwischen zwei verschiedenen grafiken gewechselt, sondern es werden nacheinander mehrere grafiken angezeigt. Auch hier gibt es verschiedene möglichkeiten die dazu notwendigen funktionen zu gestalten. Das folgende beispiel zeigt drei möglichst einfache konstruktionen. In der praxis können funktionen erheblich komplizierter sein, wenn beispielsweise zu den verschiedenen grafiken noch unterschiedliche unterschriften oder titel angezeigt werden sollen oder erkennbar sein soll, ob man eine galerie im aktuellen zustand in beide richtungen oder nur vorwärts oder rückwärts durchblättern kann u.ä.
einfache galerien
beispiel 7b - galerien typ 1, typ 2 und typ 3
Gemeinsam ist diesen typen, dass für die grafiken instanzen des objekt-typs
Image eingerichtet werden. Außerdem haben die instanzen einen namen
nach dem muster grafikn, wobei n eine mit 0
beginnende fortlaufende nummer ist. Das geht auch anders, aber dann wird es
sofort sehr viel komplizierter.
<script type="text/JavaScript">
var grafik0 = new Image();
grafik0.src = "im/hexe0.gif";
. . .
var grafik5 = new Image();
grafik5.src = "im/wappen.jpg";
</script>
galerie typ 1 - blättern mit link
Bei dieser galerie sind zwei kleine button vorhanden, die jeweils über einen
link die funktion galerie1 aufrufen, mit der vorwärts oder rückwärts
geblättert werden kann. Wenn dabei der anfang oder das ende der galerie erreicht ist,
löst der entsprechende button keine aktion aus. Der funktion galerie1
wird der parameter richt übergeben, der aussagt, ob vorwärts (rechts)
oder rückwärts (links) geblättert werden soll. Die variable pos1
sagt aus, welche grafik gezeigt werden soll, sie wird beim laden der seite
auf 0 gesetzt und dann bei jedem aufruf entsprechend neu gesetzt.
galerie typ 2 - blättern mit onclick
In der galerie wird geblättert, indem man die angezeigte grafik anklickt
und damit den eventhandler onclick auslöst, der die funktion
galerie2 aufruft. Es wird nur vorwärts geblättert. Wenn das ende
erreicht wird, geht es beim anfang weiter. Die galerie enthält eine grafik
mit abweichender größe. Abhängig von der variablen pos2 zeigt die
funktion galerie2 eine grafik an. Die variable wird beim laden der seite
auf 0 gesetzt und dann bei jedem aufruf um 1 erhöht bzw. wieder auf 0
zurückgesetzt.
galerie typ 3 - blättern mit zeitgeber
Mit einem link wird die funktion galerie3 aufgerufen, die das
blättern per zeitgeber startet. Ein erneuter aufruf per link stoppt das
blättern. Auch hier enthält die galerie eine grafik mit abweichender größe,
im img-tag ist aber eine unpassende breite und höhe angegeben, daher wird
diese grafik verzerrt angezeigt.
Die funktion galerie3 ist etwas komplizierter
konstruiert: Beim laden der seite wird die variable anf auf true
gesetzt. Die variable pos3 zeigt an, welche grafik zuletzt angezeigt
wurde, beim start der seite wird der variablen noch kein wert zugewiesen.
Der funktion wird der parameter par übergeben, der aussagt, ob die
funktion per link (0) oder per zeitgeber (1) aufgerufen wurde.
Wird die funktion per link aufgerufen und anf ist true, wird anf auf
false und pos3 auf 1 gesetzt. Dann wird die grafik1 angezeigt
und die funktion mit dem zeitgeber aufgerufen.
Wird die funktion per link aufgerufen und anf hat den wert false,
wird der zeitgeber angehalten, die grafik0 wird angezeigt und anf
wird auf true gesetzt.
Wird die funktion per zeitgeber aufgerufen, wird pos3 um 1 erhöht
oder, wenn das ende der galerie erreicht ist, auf 1 gesetzt, die
entsprechende grafik angezeigt und die funktion erneut per zeitgeber
aufgerufen.
galerie typ 1
mit pfeilbutton in der galerie blättern
galerie typ 2
in der galerie blättern durch anklicken
galerie typ 3
galerie starten, läuft dann automatisch
bis man sie stopt
impressum
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Das ist eine sammlung von backrezepten, aus verschiedenen quellen zusammengetragen und fast alle mit mehr oder weniger erfolg ausprobiert. Da findet man in den endlosen weiten des Internet natürlich mehr und besseres.
stammbaum
Das gehört eigentlich in den privaten bereich dieser homepage, denn hier wird der stammbaum des verfassers der homepage gezeigt. Weil aber beim testen der anwendung auch der stammbaum der Wittelsbacher entstanden ist, wurde beides hier veröffentlicht. Vielleicht interessiert es jemand.
exit
Hier kann man Google oder eine beliebige seite im Internet aufrufen oder diese homepage verlassen.
kontakt
Hier kann man dem verfasser und eigentümer der homepage eine email schreiben.
privat
Hier kommt man in den privaten bereich der homepage, besser gesagt, man kommt da nicht hinein, denn dieser bereich ist geschützt und nur dem eigentümer der homepage zugänglich.
doku
Hier sind die programmiertechniken dokumentiert, mit deren hilfe die homepage gebastelt wurde. Genauer gesagt man findet hier kurz gefasste bechreibungen von HTML, CSS, MySQL und Javascript. Das findet man im Internet natürlich viel ausführlicher aber für einen ersten einstieg in die seltsame welt der programmierung sind diese beschreibungen durchaus brauchbar.